Schriftzug Ulrike Siebel
Synagoge
Kreuz
Die Synagoge befindet sich im alten Dorfteil des Ortes Roth und hat die Anschrift:

Landsynagoge Roth
Landstr.27 (Roth)
35096 Weimar/Lahn

Sie wurde 1833 erbaut, nachdem ein Jahr zuvor die alte Synagoge abgebrannt war. In Roth lebten zu dieser Zeit ca. 30 Juden. Zusammen mit den Juden aus Frohnhausen und Lohra umfasstedies Synagogengemeinde im 19. Jahrhundert ungefähr 100 Personen und war damit die zweitgrößte der fünf Synagogengemeinden im Landkreis.
Schon eine Nacht vor der Progromnacht 1938 wurde die Synagoge am 8.11.1938 geschändet, jedoch wegen der dicht angebauten Nachbargehöfte nicht in Brand gesetzt.
1998 wurde sie nach ihrer Restaurierung durch den Landkreis dem Arbeitskreis zur Nutzung für kulturelle Veranstaltungen, für Erinnerungsarbeit und als Lernort für Schulen mit einem Nutzungsvertrag übergeben.
Der "Arbeitskreis Landessynagoge Roth e.V." wurde am 27.Januar 1996 gegründet.

Kontaktadresse:
Arbeitskreis Landessynagoge Roth e.V.
C/o Gabriele Schmitt (Vorsitzende)
zur Eiche 8, D-35096 Weimar/lahn
Tel.: 06426/1237, Fax.: 06426/966146
e-mail: G.C.Schmitt@gmx.de
Homepage: http://www.synagoge-roth.de
Inschrift